Willibald Wellner - Grafiker aus Braunschweig

Willi Wellner wurde am 16. Januar 1912 in Danndorf bei Braunschweig geboren. Er starb am 11. Mai 2006 in Freiburg im Breisgau. Nach dem Besuch der Wilhelm-Rabe-Schule in Braunschweig absolvierte er von 1930 bis 1935 die Kunsthochschule Braunschweig mit dem Abschluss im Fach Gebrauchsgrafik. Anschließend war er dort noch vier Semester Meisterschüler im Fach Malerei bei Brakebusch. Danach arbeitete er jeweils kurzfristig in verschiedenen Druckereien und anschließend in Braunschweig als selbstständiger Gebrauchsgrafiker. 1938 heiratete er Margarete Wöhle (geboren am 6. November 1913, gestorben am 5. August 2004). Nach dem Militärdienst von 1938 bis 1945 und amerikanischer Kriegsgefangenschaft in Italien nahm er in Braunschweig wieder die Tätigkeit als selbstständiger Gebrauchsgrafiker auf. 1951 war er für ein Jahr in der Werbeabteilung der Salzgitter-Werke in Watenstedt tätig. Da in dieser Zeit der Rotationsdruck als Neuentwicklung aufkam, baute er sich in den folgenden Jahren einen Druckereibetrieb in dieser Technik auf. Die letzte Station dieses Betriebes war die selbst gebaute Betriebshalle in der Neckar-Straße. Nachdem er sich im Alter zur Ruhe gesetzt hatte wurde der Betrieb in die Braunschweiger Druckerei Borek integriert. Im Jahr 2000 verzog er mit seiner Ehefrau nach Bad Krozingen im Breisgau.

Die hier wiedergegebenen Gemälde und Zeichnungen, unter dem Künstlernamen Willibald Wellner entstanden, sind Produkte seiner Freizeit. Mit ihnen hat er sich von dem aufreibenden Leben als Unternehmer erholt. Seine Liebe zum alten Braunschweig und zur Natur hat die Auswahl der Motive für seine Produktionen stark bestimmt.

Die von ihm aufgebaute Druckerei war zugleich Bestandteil eines Werbeunternehmens mit dem Firmennamen „Wellner Werbung“. Die grafischen Arbeiten wurden fast alle von ihm selber durchgeführt. Die hier dargestellten Werbegrafiken entstanden in den 50er und 60er Jahren. Leider ist versäumt worden, sie zu datieren. Von späteren Arbeiten sind keine Entwürfe mehr vorhanden. Sollte jemand zufälligerweise noch im Besitz von Werbearbeiten von Willibald Wellner sein, wird er gebeten, so freundlich zu sein, mit unten angegebener Adresse Kontakt aufzunehmen.